Pressemitteilung 02 / 2014

HOFMANN nutzt die Holzhandwerk 2014 um Ihre Innovation LB 760-ELA und eine Vielzahl von Neuheiten vorzustellen. Lesen Sie mehr...

Pressemitteilung 02 / 2014

HHW 2014, Nürnberg Halle 9 Stand 118

P R E S S E I N F O R M A T I O N 14/02

Vorbericht HOLZ-HANDWERK 2014

HOFMANN Langloch-Dübel-Fräsmaschine Typ LB 760-ELA

In Zusammenarbeit mit dem Hause Lachner hat HOFMANN eine neue Dübelmaschine entwickelt. Die Maschine ist konzipiert für die neue Dübelgeneration ELA 3D Dübel. Dieser neuartige Dübel zentriert die Werkstücke in der xy-Achse und zieht in der z-Achse ohne jegliches Hilfsmittel zusammen. Die Maschine deckt dabei das Segment zwischen Handmaschine und CNC 5-AchsMaschine ab. (www.lachner-innovativ.de)

HOFMANN Fräsanschlag Typ 2610 “AIR-LOCK“ und GUARDIAN

HOFMANN stellt zur Messe eine neue und sehr praktische Option zu dem bewährten Fräsanschlag Typ 2610 vor. Die pneumatiche Backenklemmung “AIR-LOCK”. Die Vorteile dieses Systems sind:

• Die Anschlagbacken werden pneumatisch gelöst und geklemmt – einfach über Schalter
• Guardian (Überwachung der Backenklemmung, sind diese nicht geklemmt läßt sich die Maschine erst gar nicht starten) ist in diesem System bereits enthalten
• Linke und rechte Anschlagbacken werden gemeinsam bedient
• Schnelles rüsten und einstellen der einzelnen Backen
• Werkzeugloses verschieben, entfernen und wechseln der Backen in wenigen Sekunden
• Wartungsfrei

HOFMANN Dickenhobel mit Vakuumtisch und Vakuumgebläse

Gerade für die Bearbeitung von Kunsststoffen oder von dünnen Werkstücken bietet der Vakuumtisch mit Vakuumgebläse echte Vorteile. Der Vakuumtisch ist ausgestattet mit zwei Vakuumkammern, der Gusstisch hat hierbei eine plan geschlichtete Oberfläche. Das Vakuumgebläse ist stufenlos regelbar. Ein weiteres Highlight ist die Ausstattung mit der HELIX Messerwelle

HELIX Messerwelle

Diese Messerwelle ist mit 4 spiralförmigen Messerreihen aus Hartmetallmessern ausgestattet. Die Messer sind viermal einzeln drehbar, hierzu sind sie nummeriert, sowie einzeln auswechselbar. Der ziehende Schnitt sorgt für eine gute Schnittqualität. Die entstehenden kurzspanigen Späne verursachen, gerade bei der Bearbeitung von Kunststoff, keine Störungen in der Absaugung. Hobelmaschinen mit dieser Messerwelle sind sehr geräuscharm.