Pressemitteilung 01 / 2020

Vorbericht zur HHW 2020. Lesen Sie mehr...

Pressemitteilung 01 / 2020

HOFMANN CNC-Fräsmaschine – modern, intuitiv und einfach mit neuer Touchscreen-Steuerung

Zur HHW 2020 stellen wir Ihnen erstmals die neue CNC-Steuerung der HOFMANN Tischfräsen vor. Es erwartet Sie ein modernes und hochwertiges Schaltpult mit einem großen Touchscreen. Aber nicht nur von außen hat sich etwas getan, über die Steuerung lassen sich intuitiv und einfach Spin-delhöhe und -schwenkung, Spindeltiefe bzw. Fräsanschlag und Vorschubhöhe einstellen. Mit selbst-erklärenden Symbolen und Hinweisen führt die Steuerung den Anwender durch die einzelnen Be-dienschritte.
Dank der Speicherplätze für Fräswerkzeuge und Fräsprogramme des neuen Bedienpults können wir Ihnen perfekte Wiederholgenauigkeit und kürzere Einstellzeiten garantieren.
Die neue Steuerung verspricht im Vergleich zur bisherigen Steuerung, Detailverbesserungen und Komfort für den Bediener. Auch die Struktur in der Programm- und Werkzeugverwaltung wurde weiterentwickelt sowie um weitere Funktionen ergänzt, wie z.B. die Suchfunktion oder dem Abruf von Bedienungsanleitung, Schaltplan oder Taschenrechner direkt an der Maschine.

HOFMANN Abrichthobelmaschine bekommt ein Sicherheitsupgrade

Bedingt durch die Bauart ist es bei der HOFMANN Abrichthobelmaschine nicht möglich, die Mes-serwelle und damit die rotierenden Messer komplett zu kapseln. Da es in einer Werkstatt oft laut werden kann, tragen die meisten Anwender einen entsprechenden Gehörschutz, der es unmöglich macht, akustisch zu erkennen, ob die Maschine läuft oder nicht. Wir bei HOFMANN setzen deshalb auf einen optischen Akzent. Sobald die Maschine angeschaltet wird und sich die Messerwelle dreht, leuchtet ein entsprechendes Warnlicht.