Pressemitteilung 06 / 2017

Pressemitteilung 06 / 2017

Neu zur Ligna 2017

TFS 107

Wenn Schaltpult oben bestellt wird, kann optional ein Werkzeugablagefach eingebaut werden.

D636

Option: Anbautisch 300 mm mit angebauter Rolle, in Maschinenfarbe lackiert, mit eloxierter Tischfläche
Die groß dimensionierte verzinkte Stahlrolle, ist kugelgelagert. Kann an der Einlaufseite und Auslaufseite am Dicktentisch montiert werden. Die Front oder Heckverkleidung wird durch den Anbautisch ersetzt.

Fräsen – Verbesserte Sicherheit durch: Sicherheitslichtleiste am Fräsanschlag

Wird die Frässpindel gestartet leuchtet auf beiden Seiten am Fräsanschlag eine rote LED-Lichtleiste. Diese Option bietet dem Anwender eine zusätzliche Sicherheit. Da der Bediener bei kleinen Werkzeugen oft nicht mehr hört das sich das Werkzeug dreht. Wird durch das optische Signal sofort die Gefahr die durch das drehende Werkzeug entsteht angezeigt.

Fräsanschläge – Schnellspanner für die Fräsanschlagplatten

Der Schnellspanner mit voreingestellter Spannkraft erleichtert das Einstellen der Fräsanschlagbacken erheblich. Durch eine viertel Drehbewegung nach vorne am Spannhebel löst sich die Klemmung der Anschlagbacke und man kann diese perfekt zum Werkzeug hin einstellen. Mit einer viertel Drehbewegung nach hinten wird die Anschlagbacke wieder exakt gespannt. Zum säubern der Anlageflächen zwischen Anschlagkasten und Anschlagplatte kann der Schnellspanner einfach mit ein paar Handgriffen entfernt werden und die Anschlagbacke zum Reinigen vorgezogen werden. Der Schnellspanner ist nicht für den Fräsanschlag 2601 lieferbar.

Guardian

Die Anzeige für die Überwachung der Anschlagbackenklemmung wurde verbessert. Jetzt ist auf einen Blick ersichtlich welche Anschlagbacke nicht geklemmt ist. Das wird durch zwei kleine gelbe LED- Lichter am Bedienfeld angezeigt. Natürlich wird der Bediener beim Touch- Bildschirm wie bisher auch, noch zusätzlich über die Hinweiszeile informiert, dass die Klemmung offen ist.

Fräsanschlag Typ 2610 und Typ 2610-LED und Typ 2610-CNC wird abgelöst durch Typ 2620

Fräsanschlag 2620

Ist mit einer neuen doppelseitigen Führung ausgestattet die es ermöglicht den toten Gang, beim Verstellen des Gesamtanschlags und beim Verstellen der Einzelbacke, zu kompensieren. Auch den Verstell Weg am Gesamtanschlag haben wir verlängert, damit kann der Anschlag weiter über die Spindelmitte zurückgefahren werden. Dies ist von Vorteil beim Arbeiten mit Schaftfräsern auf der Tischfräsmaschine, sowie beim Schablonenfräsen bei aufmontierten Fräsanschlag. Die Anschlagbacken werden über den Schnellspanner geklemmt. Als Option ist hier auch der das Spannsystem Airlock  und die Sicherheitslichtleiste am Fräsanschlag zu haben.

Fräsanschlag 2620-LED und 2620-CNC

Ist zusätzlich mit elektrischer Verstellung ausgestattet die über die Maschinensteuerung angesteuert und verfahren wird. Die zweifache pneumatische Klemmung verstärkt Fixierung auch bei schwerster Zerspanung.

Fräsanschlag UFM 210

Der Fräsanschlag wurde überarbeitet, und erscheint jetzt in neuer Optik im kompakteren Design. Auch der Schnellspanner gehört jetzt hier zur Basisausstattung.
Optionen: Airlock ist jetzt möglich. Sicherheitslichtleiste am Fräsanschlag

Schaltpult und Funktionsstativ

Das Schaltpult ist jetzt so in das Funktionsstativ integriert, dass es auf konstanter Höhe stehen bleibt. Wird der Vorschub eingeschwenkt dreht sich das Schaltpult nicht mit. Die horizontale Verstellung am Vorschub ist jetzt noch leichter zu handhaben. Nach dem lösen von einem Klemmhebel wird der Vorschub einfach von Hand auf der Horizontalen Ebene hin und hergeschoben. Ein verstellbarer Anschlag stellt die vorherige Einstelltiefe wieder her. Das Ein- und Ausschwenken des Auslegers wird weiterhin pneumatisch geklemmt. Am Ende vom Ausleger ist noch ein zusätzlicher Gelenkarm eingebaut der den Vorschub aufnimmt. Durch diesen Gelenkarm wurden die Freiheitsgrade erhöht was ein Schnellers Einstellen sicherstellt. Auch der Zugang zum Werkzeug wird damit erleichtert und das zurückschwenken des Vorschubs hinter die Anschlagbacke vereinfacht.